Leichte Sprache

Hallo & Herzlich Willkommen,

mein Name ist Jenny Raabe.
Ich bin Kinder- und Jugendlichen-Psycho-Therapeutin.

Ich behandele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. 

Manche Menschen entscheiden sich:
Ich mache eine Psycho-Therapie.
Das ist eine mutige Entscheidung.
Denn:
Sie begeben sich auf einen neuen Weg.
Durch eine Therapie kann sich Neues entwickeln.

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.“  Goethe

Was ist Psycho-Therapie?

Psycho ist ein anderes Wort für die Seele.
Therapie ist eine Behandlung.

Das bedeutet:
Vielleicht geht es Ihnen nicht gut.
Sie haben Probleme. Sie machen sich Sorgen. Sie fühlen sich nicht wohl. 

Sie sind sehr oft traurig oder sehr wütend.
Oder Sie wollen etwas in Ihrem Leben verändern.

Vielleicht kann Ihnen eine Psycho-Therapie dabei helfen.
Sie können mit einer Psycho-Therapeutin über Ihre Probleme und Wünsche sprechen.
Manchmal hört die Psychotherapeutin einfach nur zu.
Manchmal sucht man zusammen nach Lösungen. Manchmal ist es auch hilfreich mit Begleitpersonen zu sprechen. Dann reden wir mit den Eltern oder auch den Betreuerinnen.

Psycho-Therapie behandelt nicht den Körper.
Sie hilft der Seele.
Damit es Ihnen wieder besser geht.

Für meine Arbeit als Psycho-Therapeutin arbeite ich auf verschiedene Arten.
Ich habe verschiedene Ausbildungen gemacht.
Darum kann ich mit jeder Person überlegen:
Welche Form der Therapie ist die richtige?

Als Psycho-Therapeutin arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 21 Jahren.

Wie kann ich Psycho-Therapie bekommen?

Rufen Sie einfach in meiner Praxis an.
Oft kann ich nicht ans Telefon gehen.
Weil ich gerade arbeite. Dafür gibt es Telefonzeiten.

Ich habe einen Anrufbeantworter, der sagt die Telefonzeit an. Hier habe ich Zeit und gehe ans Telefon.

Am Telefon können Sie mir beschreiben:
Welches Problem haben Sie?
Dann machen wir ein Treffen. Sie können alleine oder mit einer Begleitperson kommen. 

Und wir überlegen gemeinsam:
Ist eine Psycho-Therapie das Richtige für Sie?

Dann kommen Sie zu einer Probe-Sitzung zu mir.
Oder zu mehreren Probe-Sitzungen.
In der Probe-Sitzung lernen wir uns gegenseitig kennen.

Nach den Probe-Sitzungen plane ich Ihre Psycho-Therapie.
Vielleicht ist es eine kurze Psycho-Therapie.
Vielleicht brauchen wir viele Treffen.
Das ist bei jeder Person unterschiedlich.

Eine Sitzung dauert 50 Minuten.
Die Treffen sind meistens einmal pro Woche.

Wer bezahlt für die Psycho-Therapie?

Die Psycho-Therapie wird von der Kranken-Kasse bezahlt.
Wenn Sie eine gesetzliche Kranken-Versicherung haben.
Und auch, wenn Sie eine private Kranken-Versicherung haben.